Die Kreishandwerkerschaft Mittelrhein zählt ist mit ca. 1.400 Mitgliedsbetrieben in 38 Innungen und rund 3.200 Auszubildenden die größte Kreishandwerkerschaft in Rheinland-Pfalz. In unserer Geschäftsstellengemeinschaft betreuen wir weiterhin die Kreishandwerkerschaften Ahrweiler und Rhein-Lahn sowie weitere Organisationen des selbständigen Handwerks. Die Nähe zu unseren Mitgliedern ist die Grundlage unseres Erfolgs, wobei die Einzel- und Gesamtinteressenvertretung im Vordergrund steht. Für unsere engagierten Mitarbeiter steht die erfolgreiche Betreuung der selbständigen Handwerksbetriebe im Mittelpunkt der Arbeit. Die Herausforderungen der Zukunft sind der steigende Fachkräftebedarf und die Digitalisierung der Arbeitswelt.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.04.2025 eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit als Mitglied des Teams der Geschäftsführung.
Aufgabengebiet:
Verantwortliche Leitung der Kreishandwerkerschaft Rhein-Lahn in enger Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlich tätigen Vorstand sowie die Geschäftsführung von Handwerksinnungen aus den Bereichen der drei betreuten Kreishandwerkerschaften. Hierzu verantworten Sie das
Finanzmanagement, die inhaltliche Steuerung und Betriebsorganisation sowie die Weiterentwicklung der Kreishandwerkerschaften nach Maßgabe der Beschlüsse des Vorstands. Die individuelle Betreuung und Beratung der Mitgliedsbetriebe in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, des Handwerks- und Gewerberechts sowie insbesondere des Arbeitsrechts und der Prozessvertretung in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten.
Profil:
Sie bringen eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung möglichst in einer Organisation mit Wirtschaftsbezug mit, z.B. einer Kammer, einem Wirtschaftsverband oder einem privatwirtschaftlichen Unternehmen. Ein Bezug zum Handwerk wäre ideal.
Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch juristisches Know-how insbesondere Kenntnisse des Handwerksrechts sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht kombinieren Sie mit einem hohem Maß an Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick und Durchsetzungsvermögen. Die Fähigkeit zur Personalführung ist ebenso gefordert, wie die Bereitschaft sich kontinuierlich und schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften, alternativ der Rechtswissenschaften ist von Vorteil.
Wir wünschen uns eine dynamische, aber auch hoch belastbare und überdurchschnittlich engagierte Persönlichkeit, die mit integrativem, kommunikativem und positivem Führungsstil klar, berechenbar und zielorientiert handelt.
Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Vorständen der Kreishandwerkerschaften und Innungen wird vorausgesetzt. Der Bewerber (m/w/d) hat sich aktiv für die Belange des organisierten Handwerks einzusetzen und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Für die Position ist eine zeitliche und persönliche Flexibilität erforderlich.
Die Anstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit. Neben einer Vergütung nach TV-L und einer Leistungszulage bieten wir die üblichen Sozialleistungen einschließlich einer zusätzlichen Alters- und Gesundheitsversorgung.
Wenn Sie diese anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe reizt, dann freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf und vollständige Zeugniskopien) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 15.01.2025
an Herrn Hauptgeschäftsführer Helmut Weiler unter der E-Mail-Adresse weiler@fachhandwerk.de.
Selbstverständlich sichern wir Ihnen eine vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung zu.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Einzureichende Unterlagen sind:
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die eingereichten Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.